Charakter

Der Chihuahua  ist vielen als Schoßhündchen bekannt aber er wird vorallem als Wachhund und treuer Begleiter sehr geschätzt.

Es gibt vertreter seiner Rasse die ruhig und unauffällig sind und es gibt auch Chihuahua´s die fremde Menschen nie unbemerkt ins Haus lassen würden, die alles anbellen was sie nicht kennen.

Er ist ein sehr selbstbewusster, eigenwilliger, mutiger, flinker temperamentvoller und manchmal etwas übermütiger kleiner Hund der seine körperliche Größe oft überschätzt und auch bei Hunden großer Rassen seinen "Mann" steht und sich nicht einschüchtern lässt.

Der kleine Räuber ist keineswegs empfindlich und sein entzückendes Wesen macht ihn so unglaublich liebenswert und außerdem ist er sehr aufgeweckt, sehr anhänglich und seinem Herrchen/Frauchen treu ergeben und er ist trotz seiner geringen Größe ein sehr stolzes Tier und er weiss genau was er will und wie er sein Herrchen/Frauchen um den Finger wickeln kann.

 

Der Chihuahua ist ein geselliges Tier und besitzt außerdem ein sehr ausgrepägtes Rudelverhalten und sollte daher auch nicht alleine gehalten werden sondern einen Spielkameraden haben mit dem er die Welt entdecken kann und mit dem er sich beschäftigen kann, wenn mal kein Mensch zur Verfügung steht und er versteht sich auch mit anderen Tieren wie Katzen, Hasen, Meerschweinchen und anderen Nagetieren.

 

Alles in Allem kann man sagen, dass der Chihuahua im Allgemeinen ein kleiner Kampfschmuser ist und voller Power steckt und sich durch nichts aus der Fassung bringen lässt.