Herkunft

Über die Abstammung der Chihuahua´s gibts es mehrere Theorien und eine davon ist die, dass er von den in Mexiko vorhandenen Opferhunden (den Techichis) abstammt.

In Mexico in der Provinz Chihuahua leben nach wie vor kleine Wildhunde auf den der Chihuahua zurück geführt wird.

 

Eine andere Theorie von der Abstammung der Chihuahua´s besagt, dass sie von den alten Aztekenpriestern im 8.Jahrhundert gehalten wurden und sie zählten zu den Lieblingen aztekischer Prinzessinnen.

Man sah den Chihuahua in dieser Religion als den Führer toter Seelen auf ihrer Reise ins Jenseits an und daher musste bei jeder Beerdigung auch ein Chihuahua sein Leben lassen.

In der Provinz Chihuahua verkauften Bauern  mitte des 19.Jahrhunderts verstärkt  kleine Hunde an Touristen und so nahm der Chihuahua seinen Weg über Amerika nach Europa.

Er war aber nicht nur ein Opfertier, sondern leider auch noch ein Bestandteil des Speiseplanes mexikanischer Indianer.

 

Seit 1850 gilt der Chihuahua als die kleinste Hunderasse der Welt, er wird allerdings nicht nach der Größe sondern nach dem Gewicht beurteilt, welches zwischen einem halben Kilo und drei Kilo liegt.